Sonntag, 14. Februar 2016

Bauprojekt Geige - (18) Aufsetzen des Halses

Um den Hals mit dem Korpus zu Verbinden muß eine Aussparung am Korpus vorgenommen werden. Die Decke wird in der Breite des Halsfußes bis hinter die Aderneinlage entfernt.
Die Zarge wird durchschnitten und der Oberklotz abgestochen. In diesem Zustand ist der Halsfuß noch ein paar Millimeter zu lang und der Hals sitzt zu hoch im Korpus. Schrittweise wird der Halsfuß nun parallel zum Zäpfchen abgehobelt und dabei die beiden Seiten der Zarge angepasst. Am Ende muss die Aussparung derart ausgearbeitet sein das der Hals in allen räumlichen Ausrichtungen den korrekten Winkel hat, zudem darf er nicht gedrecht sein. Der Hals soll dabei formschlüssig von oben eingeschoben werden können, da der Hals sich zu seiner Wurzel hin leicht verbreitert.
Das hat auch den Vorteil das man nur noch eine Zwinge zum Leimen des Halses benötigt.
Das Zäpfchenhabe ich auf dem Boden mit einem Zirkel angezeichnet und mit dem Schnitzer das überflüssige Holz entfernt. Zuletzt habe ich den Hals am Halsfuß mit einer Schablone in die korrekte Form gebracht und den restlichen Hals auf das Endmaß gearbeitet.
Die fertige weiße Geige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen