Montag, 18. August 2014

Schnitzen einer Geigenschnecke

Um zu testen, ob das mit dem Schnitzen einer Schnecke für den Geigenhals auch klappt, habe ich es einfach mal versucht. Die Schnecke ist aus einem Abfallstück gewöhnlichen Ahorns entstanden und hat noch den einen oder anderen Fehler. Die Fehler gilt es beim nächsten Mal zu vermeiden.




Das Ausarbeiten des Wirbelkasten hatte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt.





Sonntag, 17. August 2014

Bauprojekt Geige - (1) Das Material für die Geige ist angekommen...

 ...jetzt kann es also losgehen. Ich war erst mal etwas vorsichtig und habe nur das Material für die weiße Geige, also für den Rohbau bestellt. Griffbrett, Saitenhalter, Steg und Wirbel werden dann etwas später noch dazukommen.


Im Bild sieht man von hinten links nach vorne rechts die folgenden Hölzer:
  • Boden, geflammter Ahorn
  • Decke, italienische Fichte
  • Hals, geflammter Ahorn
  • Eckenholz, Fichte
  • Zargen, geflammter Ahorn
  • Ober- und Untersattel aus Ebenholz
  • Stimmstock, Fichte
  • Bassbalken, Fichte
  • Reifchen, Linde
  • Einlegespäne
Im Paket war dann noch ein Biegeeisen um die Zargen in die gewünschte gebogene Form zu bekommen.


Montag, 11. August 2014

Willkommen

Dieser Blog soll mir dabei helfen meine Projekte und Interessen rund ums Holzwerken zu dokumentieren und zu vertiefen. Kommentare und Diskussionen sind dabei sehr erwünscht. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken eines solchen Blogs, mein aktuelles Projekt verlangt geradezu danach.

Ich möchte für meinen Sohn eine Geige bauen. Erfahrung habe ich bisher im Instrumentenbau keine, aber ich verwende gerne Handwerkszeug (Neandertaler) und arbeite bevorzugt nach traditionellen Handwerkstechniken.

Geigenbau wird somit erst mal das dominierende Thema sein, aber die folgenden Bereiche interessieren mich auch stark:
  • Werkzeugbau - Sägen, Hobel etc.
  • Grünholzschnitzen - Löffel kann man eigentlich nie genug haben
  • Stühle - einmal einen Windsor-Stuhl bauen, bloß wohin dann damit...
Wenn ich nicht gerade im Werkkeller bin, dann bin ich wohl mit meinem Einrad im Wald unterwegs...