Sonntag, 5. Oktober 2014

Bauprojekt Geige - (2) Eckklötze

Am Wochenende habe ich die Eckklötze auf die benötigte Größe zugerichtet und punktuell mit der Zargeninnenform verleimt.


Die Eckklötze habe ich dabei mit dem Einhandhobel  in den rechten Winkel gebracht und dann mit der Kreissäge (Unterflurzugkreissäge) auf die korrekte Länge gekappt. Die Länge ist dabei noch ein Millimeter länger als die finale Länge (je nach Klotz von 31mm bis 33mm).

Das Formbrett besteht aus einer 15mm dicken Multiplexplatte, ich habe sie lackiert um die Form unempfindlicher zu machen. Mit drei Schrauben kann das Formbrett so ausgerichtet werden, daß die Eckklötze jeweils mittig sind. Als Referenzebene dient mir dabei eine Steinplatte (Fensterbrett, wird sonst zum Abrichten von Hobelsohlen verwendet).

Geleimt habe ich die Klötze mit recht dickflüssigem Heißleim. Form und Klötze wurden zuvor mit dem Heißluftföhn erwärmt. Als Leimkocher verwende ich einen Fläschchenwärmer für Babynahrung. Die Einstellung auf 70°C funktioniert dabei ganz gut bei diesem Gerät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen